Entwicklungs- und Forschungsdesign

  • Entwicklung von zehn Lernaufgaben (Treatment) und zwei Diagnoseaufgabenpaaren (= vier Diagnoseaufgaben)
  •  Messung des Lernfortschritts hinsichtlich berufsrelevanter Lesekompetenz nach einem Ausbildungsjahr (Lehrgang) bei Lehrlingen der ersten Klassen
    • Projektstufe 1: elf Fachberufsschulen österreichweit mit jeweils einer ersten Klasse (n = 245), Treatment: wöchentlicher Einsatz einer berufsspezifischen Lernaufgaben im Unterrichtsgegenstand „Wirtschaftskunde mit Schriftverkehr“ über den Zeitraum eines Lehrgangs
    • Projektstufe 2: Wiederholung mit vier Versuchs- und vier Kontrollgruppen an zwei Tiroler Fachberufsschulen (n = 179)
  • Überprüfung der Modellgeltung für die Diagnoseaufgaben
    • neun erste Klassen (n = 192) an sieben Salzburger und Tiroler Fachberufsschulen
  • Messung des Zusammenhangs zwischen Lesemotivation sowie dem Lesekonzept und der Lesekompetenz der Lehrlinge
  • Gezielte, regelmäßige Lesekompetenzförderung als ein integraler Bestandteil des Unterrichts an Berufsschulen
    • Entwicklung von Förderaufgaben in fachtheoretischen und fachpraktischen Unterrichtsgegenständen
    • Umsetzung im Rahmen von vier Bachelorarbeiten an zwei Tiroler und zwei Vorarlberger Fachberufsschulen
  • Auswirkung der Teilnahme am Forschungsprojekt bei den aktiven Lehrerinnen und Lehrern hinsichtlich ihrer Professionalisierung