Veröffentlichungen

Resinger, P. (Hrsg.). (2018). Förderung der Lesekompetenz bei Jugendlichen in Ausbildung: Grundlagen - Konzepte - Praxisbeispiele. Baden-Baden: Tectum Verlag.

Dieser Sammelband mit Beiträgen aus Österreich und Deutschland thematisiert die Förderung von Lesekompetenz von Jugendlichen in Ausbildung.In Grundlagenbeiträgen wird der Frage nachgegangen, wie eine wirksame Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation aussehen kann, und wie Instrumente zur Lesediagnose (im Unterricht) eingesetzt werden können. Die Bedeutung von Lesekompetenz für die Bewältigung betrieblicher Anforderungssituationen werden anhand von Forschungsbefunden diskutiert, Impulse und Vorgaben der Bildungspolitik stehen in einem weiteren Beitrag im Fokus.Im zweiten Teil werden konkrete, praxisnahe Ansätzen im schulischen und außerschulischen Kontext, unterlegt mit empirischen Befunden, vorgestellt. Sechs reflektierte Praxisberichte von Lehrerinnen und Lehrern an Berufsschulen sowie berufsbildenden mittleren und höheren Schulen komplementieren den Sammelband und veranschaulichen, dass eine regelmäßige Förderung der Lesekompetenz als ein integraler Bestandteil des Unterrichts in allen Fachbereichen möglich ist.

Resinger, P. (2016). Lesekompetenzförderung bei Berufsschülerinnen und Berufsschülern: Ergebnisse aus fünfjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Überblick. In C. Fridrich, R. Klingler, R. Potzmann, W. Greller, R. Petz (Hrsg.),Forschungsperspektiven, Bd. 7 (S. 151-166). Wien: Lit Verlag.

Resinger, P. (2015). Lesekompetenzförderung bei Berufsschülerinnen und Berufsschülern durch berufsspezifische Lern-/Leseaufgaben. In Studien zur Deutschkunde = Studia niemcoznawcze, 6, 381-396. Als Download am Seitenende verfügbar.

Resinger, P. (2014). Diagnose und Förderung von Lesekompetenz bei Berufsschüler/innen. In I. Benischek, A. Forstner-Ebhart, H. Schaupp & H. Schwetz (Hrsg.), Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern, Bd. 4 (S. 185-200). Wien: Facultas. Als Download am Seitenende verfügbar.

Resinger, P., & Schaffenrath, M. (2013). Förderung der Basiskompetenz „Lesen“ durch berufsspezifische Leseaufgaben. Ergebnisse einer vierjährigen empirischen Untersuchung. spektrum, 7, 115-128. Als Download hier verfügbar: http://media.obvsg.at/AC06348331-2001

Resinger, P., & Schaffenrath, M. (2012). Lesekompetenzförderung an Tiroler Fachberufsschulen. In I. Benischek, A. Forstner-Ebhart,  H. Schaupp& H. Schwetz (Hrsg.), Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern, Bd. 2 (S. 47-74). Wien: Lit-Verlag.

Resinger, P., & Schaffenrath, M. (2011). Lesekompetenzförderung an Berufsschulen. In ForschungsForum (Hrsg.), Beiträge beim 1. Forschungsforum der österreichischen Pädagogischen Hochschulen in Wien (S. 57-59). Innsbruck: PHT.

Resinger, P., & Schermer, B. (2010). „Sprachfit – Radiofit“: Eine Initiative zur Sprachförderung bei Lehrlingen. Erziehung & Unterricht, 160 (7/8), 753-760. Als Download am Seitenende verfügbar.

Resinger, P. (2010). Sprachförderung für Lehrlinge. In Kammer für Arbeiter und Angestellte für Tirol (Hrsg.), Armut und Soziale Ausgrenzung (S. 77-79). Innsbruck: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Tirol.

Brunner, H., & Resinger, P. (2010). AK-Lehrlingspilotprojekt „Sprachfit – Radiofit“. spektrum, 5, 51-53.

Brunner, H., & Resinger, P. (2009). AK-Lehrlingspilotprojekt „Sprachfit – Radiofit“. Innsbruck: Evaluationsbericht, Pädagogische Hochschule Tirol.