Evaluation

Die Leseförder- und Lesediagnoseaufgaben wurden evaluiert, meist sogar mehrfach.

Wiederholte Evaluationen trugen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität bei:

  • Schülerinnen und Schüler wurden in ihren Lesebemühungen genau beobachtet, ihre Reaktionen wurden festgehalten, ihre Schwierigkeiten analysiert sowie methodische Hilfestellungen angeboten. Dadurch fühlten sich die Schülerinnen und Schüler motiviert, sie lasen nicht um des Lesens willen, sondern um in einem Fachbereich Kompetenzen zu erwerben.
  • Auch Studierende und Lehrende profitierten von dieser Vorgehensweise: Sie schärften ihre diagnostischen Fähigkeiten, lernten guten wie schwachen Leserinnen und Lesern gerecht zu werden, didaktisch sensibel zu reagieren, mit Heterogenität professionell umzugehen und sich an Lernergebnissen zu orientieren.

Bisher wurden zahlreiche Aufgaben entwickelt, die der Diagnose von Leseschwächen oder der Förderung von Lesekompetenz in den verschiedensten Bereichen dienen sollen.