Ergebnisse

  • Bisher wurden zahlreiche Aufgaben entwickelt, die der Diagnose von Leseschwächen oder der Förderung von Lesekompetenz in den verschiedensten Bereichen dienen sollen. Einige davon finden Sie auf dieser Hompage unter dem Menüpunkt "Förderaufgaben".
  • Viele der erstellten Förder- bzw. Diagnoseaufgaben sind Teil von Abschlussarbeiten Studierender.
  • Einige Beispiele sind dem Zwischenbericht über das Forschungsprojekt „Lesekompetenzförderung an Berufsschulen“ beigefügt, der im Juni 2007 dem Bundesministerium vorgelegt wurde.
  • Einzelne Beispiele werden in wissenschaftlichen Publikationen dargestellt und diskutiert.

Interessierte Lehrerinnen und Lehrer haben die Möglichkeit, die erarbeiteten Beispiele zur Leseförderung und Lesekompetenzdiagnose für ihre Unterrichtsarbeit zu nutzen. Verbesserungsvorschläge bzw. Vorschläge zur Weiterentwicklung sind nicht nur möglich, sondern im Rahmen einer Fortsetzung der Professionalisierung der Berufsschullehrerlandschaft erwünscht.

Bitte verwenden Sie dazu das vorgesehene Kontaktformular.