Gebrauchstexte reflektieren

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Lehrplanbereiche:

Allgemeiner Unterrichtsbereich

Der/die SchülerIn soll durch das Lesen von Gebrauchstexten Leseverständnis entwickeln und diese erworbenen Kenntnisse entsprechend anwenden können.

Warenspezifisches Verkaufspraktikum (VK-Förderung)

Gebrauchs- und Bedienungsanleitungen lesen und verstehen und dieses Wissen zB bei einer Problembehandlung in einem Telefongespräch mit einem Kunden praxisnah anwenden.

Bildungs- und Lehraufgabe: Der/die SchülerInnen sollen ….

  • systematische Waren- und Branchenkenntnisse haben, den waren-kundlichen Sprachschatz beherrschen und Waren klassifizieren können.
  • theoretische Kenntnisse über Verkaufspsychologie im zielorientierten Gespräch einsetzen können.
  • selbständig Beratungs- und VK-Gespräche führen können.

Lehrstoff:

Flexibler Einsatz der Bereiche Kommunikation im Verkauf, Beratungs- und Verkaufstechnik, spezielle Kommunikationstechniken und situative Techni-ken im Sinne der oben angeführten Bildungs- und Lehraufgabe. 

Didaktische Grundsätze:

  • Berücksichtigung der Schwerpunktbereiche im Zusammenspiel mit angewandter Verkaufstechnik.
  • Zur Förderung der Anschaulichkeit sind Waren, Produktdeklarationen, Prospekte, Bedienungs- und Gebrauchanweisungen zu verwenden.

Querverbindungen:

Deutsch und Kommunikation

Bildungs- und Lehraufgabe

  • … Situationen des beruflichen und privaten Alltages bewältigen;
  • … konzentriertes, sinnverstehendes Lesen zu fördern;

Lehrstoff:

Sichten von Informationen

Förderung des konzentrierten, relevanten Lesens

Didaktische Grundsätze

… berufliche und private Erfahrungswelt berücksichtigen;

Suchbegriffe: