Politische Bildung
Textanleitungen lesen, verstehen und dieses Wissen z.B. bei der Zuordnung der EU-Länder bzw. der Beantwortung von Kontrollfragen anwenden.
Bildungs- und Lehraufgabe: Der/die SchülerInnen sollen ….
- die Anzahl und die Namen der EU-Länder kennen.
- die EU-Länder den jeweiligen Beschreibungen zuordnen.
- über das EU-Beitrittsdatum des jeweiligen Mitgliedslandes Auskunft geben können.
- die Größe und die Einwohnerzahl der Länder der EU kennen.
- die ungefähre geografische Position der Länder kennen.
Lehrstoff:
Die Länder der Europäischen Union und Österreich Stellung in der EU. Flexibler Einsatz verschiedener Bereiche der EU im Sinne der oben angeführten Bildungs- und Lehraufgabe.
Didaktische Grundsätze:
- Die EU als zweitgrößter Wirtschaftsraum bestimmt unser Leben sehr stark (z.B. Verkehrspolitik, Umwelt, usw.)
- Förderung des Verständnisses für wirtschaft. Zusammenhänge und fachliche Qualifikation durch gezielte Lehrstoffauswahl
- ausgehend von aktuellen wirtschaftspol. Anlässen, sollen die Er-fahrungen der S und deren Fachrichtung berücksichtigt werden.
- Berücksichtigung der beruflichen und privaten Erfahrungswel
Querverbindungen:
Deutsch und Kommunikation
Bildungs- und Lehraufgabe
- … Situationen des beruflichen und privaten Alltages bewältigen;
- … konzentriertes, sinnverstehendes Lesen zu fördern;
Lehrstoff:
- Sichten von Informationen
- Förderung des konzentrierten, relevanten Lesens
Didaktische Grundsätze
… berufliche und private Erfahrungswelt berücksichtigen