Länder der EU

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Politische Bildung

Textanleitungen lesen, verstehen und dieses Wissen z.B. bei der Zuordnung der EU-Länder bzw. der Beantwortung von Kontrollfragen anwenden.

Bildungs- und Lehraufgabe: Der/die SchülerInnen sollen ….

  • die Anzahl und die Namen der EU-Länder kennen.
  • die EU-Länder den jeweiligen Beschreibungen zuordnen.
  • über das EU-Beitrittsdatum des jeweiligen Mitgliedslandes Auskunft geben können.
  • die Größe und die Einwohnerzahl der Länder der EU kennen.
  • die ungefähre geografische Position der Länder kennen.

 

Lehrstoff:

Die Länder der Europäischen Union und Österreich Stellung in der EU. Flexibler Einsatz verschiedener Bereiche der EU im Sinne der oben angeführten Bildungs- und Lehraufgabe.

 

Didaktische Grundsätze:

  • Die EU als zweitgrößter Wirtschaftsraum bestimmt unser Leben sehr stark (z.B. Verkehrspolitik, Umwelt, usw.)
  • Förderung des Verständnisses für wirtschaft. Zusammenhänge und fachliche Qualifikation durch gezielte Lehrstoffauswahl
  • ausgehend von aktuellen wirtschaftspol. Anlässen, sollen die Er-fahrungen der S und deren Fachrichtung berücksichtigt werden.
  • Berücksichtigung der beruflichen und privaten Erfahrungswel

 

Querverbindungen:

 

Deutsch und Kommunikation

Bildungs- und Lehraufgabe

  • … Situationen des beruflichen und privaten Alltages bewältigen;
  • … konzentriertes, sinnverstehendes Lesen zu fördern;

 

Lehrstoff:

  • Sichten von Informationen
  • Förderung des konzentrierten, relevanten Lesens

Didaktische Grundsätze

… berufliche und private Erfahrungswelt berücksichtigen

 

Suchbegriffe: