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Ernährungslehre und Warenkunde
Bildungs- und Lehraufgabe:
Die Schüler/innen sollen den Zusammenhang ausgewogener Ernährung und Gesundheit verstehen und über psychologische und ästhetische Aspekte der Speisepräsentationen Bescheid wissen. Sie sollen die Nahrungsmittel und Genussmittel unter Beachtung der Lebensmittelgesetzgebung kennen.
Lehrstoff:
Tierische Nahrungsmittel: Eigenschaften Qualitätsmerkmale, Verwendung, Aufbewahrung, Behandlung und Veränderungen
Didaktische Grundsätze:
Bei der Erarbeitung ist auf die jeweiligen Besonderheiten bzw. auf die Zusammenhänge zwischen Einflüssen von Farbe, Form, Verarbeitung auf die Qualität des Produktes zu achten - immer in Hinblick auf eine ausgewogene Ernährung und den psychologischen und
ästhetischen Aspekt der Speisen.
Querverbindungen zur Praxis:
Verkaufsgespräch mit Kunden: Gerichte aus Schweinefleisch erklären können und fachkundige Auskünfte über Qualität und ausgewogener Ernährung erläutern können.