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Lehrplanbereiche:
Unterricht in Politischer Bildung zum Thema Umweltschutz
Bildungs- und Lehraufgabe:
Nur durch die Bewusstseinsbildung, dass eine gesunde Umwelt die Voraussetzung für ein gesundes Leben darstellt, kann die Gesellschaft und jeder Einzelne dazu animiert werden, seine persönliche Lebensweise dem Schutz der Umwelt unterzuordnen.
Die Kenntnis der verschiedenen Umweltprobleme, wie sie entstehen und wie man diese beseitigen kann, stellt die Voraussetzung dar, auch seinen persönlichen Beitrag für eine intakte Umwelt zu leisten um in seiner Lebensweise auch Vorbild für andere heranwachsende Generationen zu sein.
Auch nachfolgende Generationen sollen noch die Chance haben, in einer sauberen und gesunden Umwelt zu leben – das sind wir dieser schuldig.
Lehrstoff:
Umweltschutz im Allgemeinen.
Der Klimawandel und seine Auswirkungen als Folge der Umweltverschmutzung im Speziellen.
Didaktische Grundsätze:
Umweltthemen sind nicht isoliert, sondern im Rahmen der politischen, kulturellen und ökologischen Zusammenhänge zu betrachten. Dabei ist auf das aktuelle Zeitgeschehen und aktuelle Entwicklungen Rücksicht zu nehmen.
Aufgrund aktueller Klimaentwicklungen wie der ständige Rückgang unserer Alpengletscher, das Abschmelzen des Eises in der Arktis bzw. Antarktis und anderer Klimakapriolen ist das Thema Klimawandel bzw. die Klimakonferenz in Bali im Dezember 2007 durchaus aktuell und von Bedeutung.
Bei dieser Leseförderaufgabe sind die SchülerInnen gefordert, informative Texte über die Klimafolgen in der Arktis und Antarktis zu lesen. Dabei wird auch geografisch darauf eingegangen wo sich die Arktis bzw.die Antarktis befindet.
Weiters werden grundlegende Informationen zur Klimakonferenz und eine Beurteilung des Österreichischen Umweltschutzministers über den Erfolg der Klimakonferenz gegeben.
Aufgrund dieser Informationen sollen die SchülerInnen in der Lage sein, Fragen zu diesen informativen Texten zu beantworten und Textinhalte beurteilen können. Bei den Fragestellungen wird Wert darauf gelegt, dass die Beantwortung der Fragen nur durch die Erfassung größerer Texteile möglich ist.
Außerdem sollen die SchülerInnen aufgrund von Weltkartenansichten und Beschreibungen die Position der Arktis bzw. Antarktis auf einer dargestellten Weltkugel grob einzeichnen.